Altdeutsche schriftarten kostenlos downloaden

Das Ministerium hatte darum gebeten, „moderne“ Handschriftschriften in Büros zu verwenden und in der Schule unterrichtet zu werden. Sütterlin erstellte zwei Skripte parallel zu den beiden Schriftarten, die verwendet wurden (siehe Antiqua-Fraktur-Streit). Die Sütterlin-Schriften wurden 1915 in Preußen eingeführt und ab den 1920er Jahren begannen, die relativ ähnliche alte deutsche Handschrift (Kurrent) in Schulen zu ersetzen. 1935 wurde der Sütterlin-Stil offiziell das einzige deutsche Drehbuch, das an Schulen gelehrt wurde. Sütterlin basiert auf der alten deutschen Handschrift, einer Handschrift der Blackletter-Schriften wie Fraktur oder Schwabacher, den deutschen Druckschriften, die zur gleichen Zeit verwendet wurden. Für die meisten Menschen außerhalb Deutschlands (sowie jüngere Deutsche) ist Sütterlin fast unleserlich – viel mehr als Frakturdruck. Aufgrund ihrer Unterscheidungskraft können Sütterlin-Buchstaben auf der Tafel für mathematische Symbole verwendet werden, die Frakturbuchstaben im Druck verwenden würden. Die Kleinbuchstaben d in Kurrent und Sütterlin werden beim Korrekturlesen für deleatur verwendet („Lassen Sie es gelöscht werden“). Die Sütterlinschrift ist die letzte weit verbreitete Form der Kurrent, der historischen Form der deutschen Handschrift, die sich neben deutschen Schwarzbuchstaben (insbesondere Fraktur) entwickelt hat. Der Grafiker Ludwig Sütterlin wurde 1911 vom Preußischen Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung beauftragt, eine moderne Handschriftschrift zu erstellen. Sein Handschriftschema ersetzte nach und nach die älteren kursiven Schriften, die sich im 16. Jahrhundert entwickelt hatten, zur gleichen Zeit, als sich Briefe in Büchern zu Fraktur entwickelt hatten. Der Name Sütterlin wird heute oft verwendet, um sich auf alle Varianten der alten deutschen Handschrift zu beziehen, obwohl nur diese spezifische Schrift in allen deutschen Schulen von 1915 bis 1941 gelehrt wurde.

Die NSDAP verbot 1941 alle „gebrochenen“ Schwarzen Schriftzeichen, die als chaotisch galten, einschließlich Sütterlin, und ersetzte sie durch lateinische Buchstaben wie Antiqua. Viele deutschsprachige Personen, die mit diesem Schreibsystem aufgewachsen sind, nutzten es jedoch auch in der Nachkriegszeit. Sütterlin wurde bis in die 1970er Jahre an einigen deutschen Schulen unterrichtet, aber nicht mehr als Grundschrift. Der Text Bäckerei in Sütterlin-Schrift in Wismar, Norddeutschland. Offizierswache. Beachten Sie die Runde s am Ende von Offiziers, da sie am Ende einer Silbe auftritt.